Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Bernack, Carola; Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo; Renkl, Alexander  
Titel Veränderung des Mathematikbildes in der Lehrerausbildung? Erste Ergebnisse des BMBF-Projektes "Forschende MathematiklehrerInnen" (FORMAT).  
URL http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_BERNACK_Beliefaenderung.pdf  
Erscheinungsjahr 2011  
Sammelwerk Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 Digital.  
Seitenzahl 4 S.  
Dokumenttyp Discussion Paper / Working Paper / Konferenzbeitrag; online  
Beigaben Anmerkung; Tabelle; Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Problemlösen; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Experiment; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Lehrform; Forschungsprojekt; Deutschland  
Abstract Zu den interessantesten Themen der Beliefforschung zählt die Frage nach der Veränderbarkeit von fachbezogenen Überzeugungen in unterschiedlichen Ausbildungsformen. Im Vortrag geben die Autoren einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand im Fach Mathematik und präsentieren erste Ergebnisse aus einem Lehrexperiment an der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit Lehramtsstudierenden des Faches Mathematik. Hier wurden mithilfe von Beliefskalen und semantischen Differentialen die Veränderungen der Mathematikbilder von Lehramtsstudierenden in Vorlesungen einerseits und in Problemlöseseminaren mit Forschungsheften andererseits erfasst. Anlass dafür war, dass, Mathematik von Lehramtsstudierenden oftmals eher statisch und weniger als Prozess angesehen wird. Erste Analysen zeigen, dass durch beide Lehrformen Veränderungen besonders bei Studierenden mit einer stark statisch ausgeprägten Sicht auf Mathematik bewirkt werden kann. Gestützt durch Einzelfallinterviews kann der Prozess der Veränderung näher erklärt werden: Einmal zeigt sich stark der Einfluss von Autoritäten, das andere Mal jedoch wird die Veränderung ausschließlich durch die eigene Tätigkeit und den Austausch mit anderen bewirkt. (Autor)  
Förderkennzeichen 01JH0913