| Verfügbarkeit |
Autoren | Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst |
Titel | Region und soziale Ungleichheit. |
URL | http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5417; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-54178 |
URN, persistent | urn:nbn:de:0111-opus-54178 |
Sammelwerk | Reinders, Heinz (Hrsg.); Ditton, Hartmut (Hrsg.); Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. |
ISBN | 3-531-17847-4; 978-3-531-17847-9; 978-3-531-93021-3 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung) |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Bildungsangebot; Elementarbereich; Allgemein bildende Schule; Schulform; Gymnasium; Region; Segregation; Soziale Schicht; Sozialstruktur; Berufsausbildung; Weiterbildung; Auslese; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle die Region als soziale Ungleichheitsdimension für Bildungsprozesse spielt. Nicht nur soziale Gruppen, sondern auch Bildungseinrichtungen sind im Raum ungleich verteilt. Dadurch ergeben sich sozial selektive Angebots-Nachfragestrukturen, deren Auswirkungen auf die Bildungsbeteiligung näher nachgegangen wird. (DIPF/Autor). |
Projekt | Information and contribution at https://typo3.org/ |
Förderkennzeichen | 01JG0917 |