Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst  
Titel Region und soziale Ungleichheit.  
URL http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5417; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-54178  
URN, persistent urn:nbn:de:0111-opus-54178  
Sammelwerk Reinders, Heinz (Hrsg.); Ditton, Hartmut (Hrsg.); Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche.  
ISBN 3-531-17847-4; 978-3-531-17847-9; 978-3-531-93021-3  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Promotionsförderung für Nachwuchswissenschaftler/-innen - Bildungsforschung auf der Grundlage von Daten der amtlichen Statistik sowie Prozess- und Paneldaten unterschiedlicher Provenienz (einschließlich der Indikatorenforschung)  
Schlagwörter Bildung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Bildungsangebot; Elementarbereich; Allgemein bildende Schule; Schulform; Gymnasium; Region; Segregation; Soziale Schicht; Sozialstruktur; Berufsausbildung; Weiterbildung; Auslese; Bildungseinrichtung; Deutschland  
Abstract Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle die Region als soziale Ungleichheitsdimension für Bildungsprozesse spielt. Nicht nur soziale Gruppen, sondern auch Bildungseinrichtungen sind im Raum ungleich verteilt. Dadurch ergeben sich sozial selektive Angebots-Nachfragestrukturen, deren Auswirkungen auf die Bildungsbeteiligung näher nachgegangen wird. (DIPF/Autor).  
Projekt Information and contribution at https://typo3.org/
 
Förderkennzeichen 01JG0917