Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Autoren Döring, Ottmar; Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline; Nauerth, Annette; Hartig, Johannes; Kaspar, Roman; Möllers, Michaela; Rechenbach, Simone; Simon, Julia; Worofka, Iberé; Kraus, Kristina  
Titel Technologiebasierte Messung beruflicher Handlungskompetenz in der Pflege älterer Menschen. Kompetenzmodellierung und Testverfahrensentwicklung.  
URL https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-vetrepository-764640-0  
URN, persistent urn:nbn:de:0035-vetrepository-764640-0  
Sammelwerk Dietzen, Agnes (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Rammstedt, Beatrice (Hrsg.); Weiß, Reinhold (Hrsg.): Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen. 1. Aufl.  
ISBN 978-3-7639-1185-1; 978-3-7639-5698-2  
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Technologie-orientierte Kompetenzmessung in der Berufsbildung (ASCOT)  
Schlagwörter Bildungsqualität; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Test; Computerunterstütztes Verfahren; Berufsbildung; Altenpflege  
Abstract Inwieweit Berufsbildung für die Arbeitswelt verwertbare Handlungskompetenzen vermittelt, ist ein wichtiger Indikator der Qualität von Bildungsprozessen. Mithin rücken Bestrebungen um eine standardisierte Messung beruflicher Handlungskompetenz in den Fokus der Berufsbildungsforschung. In diesem Beitrag wird die Entwicklung eines diagnostischen Verfahrens zur Kompetenzerfassung am Beispiel der dreijährigen Altenpflegausbildung beschrieben. Die im Verbundprojekt TEMA vorgenommene Kompetenzmodellierung sowie die darauf aufbauende Situations- und Aufgabenmodellierung werden dargestellt und die Umsetzung in ein computerbasiertes Testverfahren erläutert. Neben Befunden zur Eignung des Tests zur Messung beruflicher Handlungskompetenz werden Optionen des Transfers auf andere Pflegeberufe beschrieben. (Orig.).  
Projekt Entwicklung und Erprobung von technologieorientierten Messinstrumenten zur Feststellung der beruflichen Handlungskompetenz in der Pflege älterer Menschen (TEMA)
 
Förderkennzeichen 01DB1109; 01DB1110; 01DB1111; 01DB1112