Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

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Autoren Dollny, Sabrina  
Titel Entwicklung und Evaluation eines Testinstruments zur Erfassung des fachspezifischen Professionswissens von Chemielehrkräften.  
URL https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=3046&lng=eng&id=  
Erscheinungsjahr 2011  
Seitenzahl VII, 203 S.  
Verlag Berlin: Logos-Verlag  
ISBN 978-3-8325-3046-4  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Literaturangaben  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Test; Testentwicklung; Lehrer; Fachwissen; Fachdidaktik; Chemie; Chemieunterricht; Professionalisierung; Profession  
Abstract Das Professionswissen von Lehrkräften stellt eine bedeutsame Voraussetzung erfolgreichen Unterrichts dar. Die fachspezifischen Wissensaspekte von Chemielehrkräften und deren Messung stehen im Mittelpunkt dieser Studie. Aus Mangel an entsprechenden Messinstrumenten, wurden in einem mehrschrittigen Verfahren Papier-Bleistift-Tests konzipiert. Das Vorgehen bei der Entwicklung der Testinstrumente stellt vor allem im Bereich des fachdidaktischen Wissens eine Innovation dar, da es zu geschlossenen Aufgaben führt, die, entsprechend der fachdidaktischen Problematik, ohne eindeutig richtige und eindeutig falsche Antworten auskommen. Durch eine detaillierte Beschreibung des Vorgehens wurde zudem eine auf weitere Fächer übertragbare Anleitung zur Konstruktion geschlossener Aufgaben entwickelt. Im Rahmen der Pilotierungs- und Validierungsstudie konnten neben der Gewährleistung inhaltlicher Validität durch eine enge Kooperation mit Lehrkräften und Experten der Lehrerausbildung, die Einhaltung weiterer Gütekriterien beider Large-Scale-Testinstrumente nachgewiesen werden. Die Hauptuntersuchung liefert Ergebnisse zu Wissensunterschieden zwischen Chemielehrkräften verschiedener Schulformen und Bundesländer. Des Weiteren konnten die theoretisch angenommene Trennbarkeit der verwendeten chemiespezifischen Konstrukte statistisch belegt und Aussagen über deren Zusammenhänge gemacht werden, wodurch die Annahme, dass Fachwissen eine wesentliche Voraussetzung für fachdidaktisches Wissen darstellt, bestätigt werden konnte. (Orig.).  
Projekt Professionswissen in den Naturwissenschaften
Professionswissen in den Naturwissenschaften
Professionswissen in den Naturwissenschaften
 
Förderkennzeichen 01JH0903; 01JH0905; 01JH1301