| Verfügbarkeit |
Autoren | Dederich, Markus; Nitschmann, Hannah |
Titel | Zur leiblichen (Re-)Produktion von Differenz im inklusiven Unterricht. |
URL | https://doi.org/10.1007/978-3-658-27491-7_5 |
Sammelwerk | Brinkmann, Malte (Hrsg.): Verkörperungen. (Post-)Phänomenologische Untersuchungen zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und leiblichen Praxen in pädagogischen Feldern. 1. Auflage. |
ISBN | 978-3-658-27490-0; 978-3-658-27491-7 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; online; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Kulturelle Bildung |
Schlagwörter | Beobachtung; Kommunikation; Mimik; Wahrnehmung; Förderbedarf; Reproduktion; Ethnografie; Grundschule; Förderklasse; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Interaktion; Schüler-Schüler-Interaktion; Schüler-Schüler-Beziehung; Differenzierung; Videoanalyse; Klassengemeinschaft; Unterricht; Inklusion; Körpersprache; Stimme; Distanz; Körperkoordination; Bewegung (Motorische); Bewegungsmuster; Körperkontakt; Kulturelle Bildung; Behinderung; Körperbehinderung; Gestik; Produktion |
Abstract | Der Beitrag stellt theoretische Hintergründe, methodologische Überlegungen sowie eine exemplarische Analyse und Reflexion aus dem ethnografisch angelegten Forschungsprojekt KuBIn (Kulturelle Bildung und Inklusion, Teilprojekt Köln) im inklusionsorientierten Grundschulunterricht vor. Auf einer mikrologischen Ebene, sozusagen 'unterhalb' des unterrichtlichen Geschehens, interessiert uns das zwischenleibliche Geschehen unter den Schüler*innen mit und ohne (wahrnehmbare) Beeinträchtigung sowie zwischen den Kindern und dem Lehrpersonal. Mit besonderem Fokus auf das Nähe-Distanz-Verhalten, Bewegungen, Gestik, Mimik, Blicke sowie stimmliche Intonation gehen wir der Frage nach, inwiefern in der Interaktion Differenzen hervorgebracht, gefestigt oder relativiert werden. Gleichermaßen sind die das Geschehen rahmenden normativen Ordnungen Gegenstand unserer Analysen. (Orig.). |
Förderkennzeichen | 10JK1616A; 10JK1616B |