Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

Vollanzeige

    Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Autoren Heppt, Birgit; Köhne-Fuetterer, Judith; Eglinsky, Jenny; Volodina, Anna; Stanat, Petra; Weinert, Sabine  
Titel BiSpra 2-4. Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4.  
URL https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2[buchnr]=4175&tx_p2waxmann_pi2[action]=show  
Erscheinungsjahr 2020  
Seitenzahl 256 S.  
Verlag Münster; New York: Waxmann  
ISBN 978-3-8309-4175-0; 978-3-8309-9175-5  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben CD  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS); Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten  
Schlagwörter Bildungssprache; Testauswertung; Testdurchführung; Testentwicklung; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Deutsch als Zweitsprache; Hörverstehensübung; Monolingualismus; Satzverbindung; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Hörverständnis; Sprachbildung; Bilingualismus; Höraufgabe; Handbuch; Interdisziplinarität; Interpretation  
Abstract BiSpra 2-4 ist ein Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. Er umfasst drei Untertests, die sich auf das Verständnis bildungssprachlich anspruchsvoller Hörtexte (BiSpra-Text), das Verständnis von Satzverbindungen mit Konnektoren (BiSpra-Satz) und das Verständnis von allgemeinen (fächerübergreifenden) bildungssprachlichen Wörtern (BiSpra-Wort) beziehen. Anhand der Testergebnisse von rund 3~600 Schülerinnen und Schülern wurden Vergleichswerte für monolingual deutschsprachige Kinder, für bilinguale Kinder und für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gebildet. BiSpra~2-4 eignet sich somit für Kinder mit unterschiedlichen Spracherwerbsbiographien. Im Testhandbuch werden die Entwicklungsgrundlagen, die Testdurchführung, -auswertung und -interpretation sowie das empirische Vorgehen zur Ermittlung der Vergleichswerte ausführlich beschrieben. Zusätzliche Begleithefte erleichtern die Testdurchführung und erhöhen die Praxistauglichkeit des Tests. (Orig.).  
Projekt Bildungssprachliche Kompetenzen: Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik
BiSpra-Aufgaben: Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstrument und Prüfung der Sensitivität für Fördereffekte
 
Förderkennzeichen 01GJ1209A; 01GJ1209B; 01GJ1704A; 01GJ1704B