Literaturdatenbank
Vollanzeige
Verfügbarkeit | |
Autoren | Heppt, Birgit; Köhne-Fuetterer, Judith; Eglinsky, Jenny; Volodina, Anna; Stanat, Petra; Weinert, Sabine |
---|---|
Titel | BiSpra 2-4. Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. |
URL | https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2[buchnr]=4175&tx_p2waxmann_pi2[action]=show |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Seitenzahl | 256 S. |
Verlag | Münster; New York: Waxmann |
ISBN | 978-3-8309-4175-0; 978-3-8309-9175-5 |
Dokumenttyp | Monographie; online; gedruckt |
Beigaben | CD |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS); Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten |
Schlagwörter | Bildungssprache; Testauswertung; Testdurchführung; Testentwicklung; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Deutsch als Zweitsprache; Hörverstehensübung; Monolingualismus; Satzverbindung; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Hörverständnis; Sprachbildung; Bilingualismus; Höraufgabe; Handbuch; Interdisziplinarität; Interpretation |
Abstract | BiSpra 2-4 ist ein Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen von Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4. Er umfasst drei Untertests, die sich auf das Verständnis bildungssprachlich anspruchsvoller Hörtexte (BiSpra-Text), das Verständnis von Satzverbindungen mit Konnektoren (BiSpra-Satz) und das Verständnis von allgemeinen (fächerübergreifenden) bildungssprachlichen Wörtern (BiSpra-Wort) beziehen. Anhand der Testergebnisse von rund 3~600 Schülerinnen und Schülern wurden Vergleichswerte für monolingual deutschsprachige Kinder, für bilinguale Kinder und für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache gebildet. BiSpra~2-4 eignet sich somit für Kinder mit unterschiedlichen Spracherwerbsbiographien. Im Testhandbuch werden die Entwicklungsgrundlagen, die Testdurchführung, -auswertung und -interpretation sowie das empirische Vorgehen zur Ermittlung der Vergleichswerte ausführlich beschrieben. Zusätzliche Begleithefte erleichtern die Testdurchführung und erhöhen die Praxistauglichkeit des Tests. (Orig.). |
Projekt | Bildungssprachliche Kompetenzen: Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik BiSpra-Aufgaben: Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstrument und Prüfung der Sensitivität für Fördereffekte |
Förderkennzeichen | 01GJ1209A; 01GJ1209B; 01GJ1704A; 01GJ1704B |