Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Literaturdatenbank

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Sonstige Personen Böhme, Jeanette (Hrsg.); Cramer, Colin (Hrsg.); Bressler, Christoph (Hrsg.)  
Titel Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven.  
URL http://klinkhardt.ciando.com/ebook/bid-2595722  
Erscheinungsjahr 2018  
Seitenzahl 237 S.  
Verlag Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt  
ISBN 978-3-7815-2275-6  
Dokumenttyp Monographie; online; gedruckt  
Beigaben Illustrationen  
Sprache deutsch  
Forschungsschwerpunkt Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen  
Schlagwörter Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Kompetenzerwerb; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Seiteneinsteiger; Kasuistik; Berufsbiografie; Professionalisierung; Praxisbezug; Reflexivität  
Abstract Im Kontext der fortwährenden Reformprozesse der Lehrerbildung stellt sich die Frage, in welchem Verhältnis die Disziplin Erziehungswissenschaft als Teil der Bildungswissenschaften zur Lehrerbildung steht und umgekehrt. Ist das Verhältnis produktiv oder tut sich zwischen wissenschaftlicher Disziplin und Studiengang ein nicht auflösbarer Widerstreit auf, weil beide einer nicht zu vereinbarenden Eigenlogik folgen? Der Band beschreibt sowohl potenzielle Formen eines Widerstreits zwischen Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung als auch mögliche Perspektiven für einen konstruktiven Umgang mit den Herausforderungen, die sich aus den Verhältnisbestimmungen für die Professionalisierung ergeben. Damit trägt der Band zur Schärfung des disziplinären Selbstverständnisses bei und fragt sogleich danach, wie Lehrerbildung an der Universität gestaltet werden kann. (Verlag).  
Projekt Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden
 
Förderkennzeichen 01JH0910; 01JH0911; 01JH0912