| Verfügbarkeit |
Autoren | Maak, Diana; Ricart Brede, Julia |
Titel | Mittlersprache(n) im Schulkontext. Theoretische Rahmungen und konkrete Einsatzmöglichkeiten. |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Sammelwerk | Gebele, Diana (Hrsg.); L. Zepter, Alexandra (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. |
Seitenzahl | S. 62-78 |
Verlag | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
ISBN | 978-3-8340-1864-9 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Schlagwörter | Migrationshintergrund; Jugendlicher; Deutsch als Zweitsprache; Seiteneinstieg; Schulsystem; Evaluationsforschung; Vermittlung; Sprachmittlung; |
Abstract | Mittlersprachen dienen der Sprachmittlung; ihre Verwendung ist daher für einen Unterricht mit Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern von hoher Relevanz. Umso verwunderlicher ist, dass eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Konzept bislang ein Desiderat darstellt. Der vorliegende Beitrag setzt hier an und versucht das Konzept Mittlersprachen(nutzung) zunächst theoretisch zu systematisieren. Dabei wird auf bestehende Konzepte und Ansätze (wie das der Sprachmittlung) eingegangen. In einem nächsten Schritt wird an Beispielen aus dem Schulalltag die Vielfältigkeit und Vielgestalt der Mittlersprachennutzung dargestellt. So kann an einem Transkriptausschnitt aus einem Biologieunterricht mit DaZ-Seiteneinsteigerinnen und -Seiteneinsteigern aufgezeigt werden, wie systematisch Englisch als Mittlersprache im Mündlichen und Schriftlichen, aber auch durch nonverbale Gesten ergänzt wird (Orig.). |
Förderkennzeichen | 01JI1502 |