| Verfügbarkeit |
Autoren | Holzäpfel, Lars; Bernack, Carola; Leuders, Timo; Renkl, Alexander |
Titel | Schreiben, forschen und reflektieren in der Mathematik-Lehrerausbildung: Veränderung mathematikbezogener Überzeugungen. |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Sammelwerk | Kobarg, Mareike (Hrsg.); Fischer, Claudia (Hrsg.); Dalehefte, Inger Marie (Hrsg.); Trepke, Franziska (Hrsg.); Menk, Marleen (Hrsg.): Lehrerprofessionalisierung wissenschaftlich begleiten. |
Seitenzahl | S. 15-34 |
Verlag | Waxmann |
ISBN | 978-3-8309-2768-6; 3-8309-2768-1 |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag; gedruckt |
Beigaben | grafische Darstellungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Forschungsschwerpunkt | Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen |
Schlagwörter | Kompetenz; Begleituntersuchung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Problemlösen; Selbstreflexion; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Fachkompetenz; Fachwissen; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Seminar; Bericht; Professionalität; Projektbericht; Deutschland |
Abstract | Ein Projekt zur Untersuchung der Veränderungen mathematikbezogener Überzeugungen von Lehramtsstudierenden verknüpft eine universitäre Lehrveranstaltung mit einem grundlagenorientierten Forschungsdesign. Lehramtsstudierende beschäftigen sich mit offenen mathematischen Problemen und dokumentieren ihre Nachforschungen schriftlich in Forschungsheften. Dabei wurde unter anderem festgestellt, dass sich eine eher statische, kalkülorientierte Sicht auf Mathematik hin zu einer eher dynamischen, prozessbezogenen Sicht verändert. Im Beitrag wird dargelegt, wie sich die Untersuchung von Grundlagenfragen, z.B. zur angemessenen Erfassung von Überzeugungen, mit Verfahren zur Evaluation der Lehrentwicklung verbinden. Abschließend wird angedeutet, wie sich die vorgestellte Intervention in unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung einsetzen lässt. (DIPF/Orig.) |
Förderkennzeichen | 01JH0913 |